„Aktionstag ZOB“ – KOD im Einsatz!

Veröffentlicht am 28. August 2024 um 23:50

Pünktlich zum Schulbeginn führte der KOD am 21.08.2024 einen Aktionstag zum Thema Sicherheit auf dem ZOB in Bottrop durch. Konkret bedeutet dies, dass die Mitarbeitenden des KOD an diesen beiden Tagen jeweils zwischen 7 und 9 Uhr sowie zwischen 12 und 15 Uhr, also zu den Hauptreisezeiten der Bottroper Schülerinnen und Schüler, eine durchgehende Überwachung des ZOB und der dort geltenden Regelungen vornahmen.

Diese Sonderaktion trägt den immer wiederkehrenden Beschwerden aus der Bevölkerung Rechnung, dass ein subjektives Unsicherheitsempfinden insbesondere zu den Stoßzeiten des Schülerverkehrs dort herrscht. Innerhalb des angesetzten Überwachungszeitraums konnten 13 Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. Überwiegend handelt es sich hierbei um auf den Boden geworfene Zigarettenkippen. In einem Fall kam es im Rahmen der Personalienfeststellung zu Beleidigungen der Mitarbeitenden. Die entsprechenden Bußgeldverfahren werden umgehend eingeleitet. In zwei Fällen wurden Minderjährige beim Konsum von Vapes angetroffen und in drei Fällen wurden Vapes sichergestellt, welche das maximal zugelassene Füllvolumen überschritten.


Erstmalige Überwachung in Zivil:

Um darüber hinaus einen objektiven Eindruck von den tatsächlichen Verhältnissen zu erhalten, wenn keine uniformierten Personen in Sichtweite sind, bestreifte gestern erstmals ein Team den ZOB zwischen 7 und 8:30 Uhr in Zivilkleidung.

In nur 90 Minuten konnten 16 Verstöße festgestellt werden, was verdeutlicht, wie wichtig eine tägliche intensive Überwachung wäre. Dabei handelte es sich zum einen um das Wegwerfen von Müll und zum anderen um Minderjährige, welche Vapes konsumierten. In diesem Zusammenhang wurden fünf Vapes sichergestellt, welche zudem alle das zulässige Füllvolumen überschritten. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass drei Busfahrer ihre Zigarettenkippen ebenfalls achtlos auf den Boden – in unmittelbarer Nähe eines Abfallbehälters inklusive Aschenbecher – warfen. Die entsprechenden Bußgeldverfahren werden umgehend eingeleitet.


©️Text: Stadt Bottrop, Foto: Polizei Recklinghausen