Brand im Eigen: Flammen greifen auf mehrere Objekte über

Veröffentlicht am 14. Mai 2025 um 03:05

Lesezeit: 1 Minute.

©Titelbild: Feuerwehr Bottrop


Mittwochnacht, gegen 02:00 Uhr, meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Bottrop über den Notruf 112 massiven Flammenschein im Hintergelände am Nordring. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten ein Schuppen, ein Holzunterstand, Gartenpavillions und ein Kleintransporter. Das Feuer drohte auf ein Wohnhaus und auf ein Wohnmobil überzugreifen. Weder im Wohnhaus noch im Wohnmobil befanden sich Personen. Durch eine massive Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus und auf das Wohnmobil verhindert werden. Das Wohnmobil wurde allerdings durch die große Wärmeeinwirkung beschädigt.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Nordring zwischen Liebrechtstraße und Tannenstraße gesperrt werden. 30 Einsatzkräfte der Einheiten Eigen und Boy sowie der Berufsfeuerwehr sind noch bis circa 03:30 Uhr mit dem Ablöschen der letzten Glutnester und den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden am Mittwoch aufgenommen.

©Text und Titelbild: Feuerwehr Bottrop , Bilder: Jerome Schischka


Update:

Beim Brand am Nordring geht die Polizei nach aktuellem Ermittlungsstand von fahrlässiger Brandstiftung aus. Hinweise auf eine vorsätzliche Tat oder einen technischen Defekt liegen bislang nicht vor. Durch das Feuer wurden eine Lagerhalle, ein Eiswagen, ein Carport sowie Teile einer Gartenhütte und eines Wohnmobils beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt, teilte ein Sprecher der Polizei Recklinghausen mit.


©Video: Jerome Schischka.