Liveticker: Bombe in Bottrop-Boy gefunden – Evakuierung ab 21 Uhr

Veröffentlicht am 10. September 2025 um 21:00
+++UPDATE+++ letzte Aktualisierung: 00:00 Uhr

An der Lütkestraße 14a wurde eine britische 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Eine Entschärfung muss unverzüglich durchgeführt werden.

 

Die Evakuierungsmaßnahmen beginnen ab 21 Uhr. Insgesamt sind 1.528 Personen betroffen, die durch den Kommunalen Ordnungsdienst informiert werden.

 

Die Straßensperrungen erfolgen entsprechend des Evakuierungsradius, der aufgrund der Lage der Bombe 300 Meter beträgt.

 

Personen, die nicht wissen, wo sie sich während der Evakuierung aufhalten sollen, können zur Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule (Brömerstraße 12, 46240 Bottrop) gehen. Dort ist eine Unterkunft eingerichtet.

 

©Text: Stadt Bottrop, Titelbild: Jerome Schischka


➡️ Diese Meldung wird fortlaufend aktualisiert. Alle weiteren Entwicklungen findet ihr hier bei uns im Liveticker.— Uhrzeit: 21:00 Uhr 

 

21:15 Uhr: Sämtliche Hilfsorganisationen sind alarmiert worden und der Kommunale Ordnungsdienst evakuiert gerade. Die Freiwillige Feuerwehr Altstadt wurde zur Amtshilfe alarmiert.

 

22:13 Uhr: Die Feuerwehr und der KOD sind aktuell immer noch mit den Evakuierungsmaßnahmen beschäftigt. Folgt den Anweisungen der Einsatzkräfte. Zudem fahren Fahrzeuge mit Lautsprecherdurchsagen durch die Straßen.

 

23:20 Uhr: Es gibt noch keine aktuellen Informationen zur Entschärfung. Der KOD ist nach wie vor mit den Evakuierungsmaßnahmen beschäftigt. Betroffene Personen können in der Unterkunft der Willy-Brandt-Gesamtschule an der Brömerstraße 12 unterkommen. 

 

00:00 Uhr: Wir sind raus. Alle weiteren Informationen könnt ihr jetzt bei den Kollegen der WAZ lesen: Jetzt hier klicken