Großeinsatz für die Feuerwehr – Materialcontainer bei Autohändler in Vollbrand

Veröffentlicht am 10. November 2025 um 23:15
+++UPDATE+++ 12.11.2025 – 19:45 Uhr

Lesezeit: 3 Minuten.

Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr Bottrop um 20:31 Uhr zu einem Brand bei einem Autohändler im Bereich der Bahngleise Bahnhofstraße alarmiert. Aus bisher ungeklärten Gründen war dort auf einer Freifläche gelagertes Material in Brand geraten. Die Leitstelle Bottrop alarmierte umgehend den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Bottrop Altstadt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Materialcontainer gefüllt mit Restholz und leeren Kraftstoffkanistern sowie zwei IBC Container mit Kaminholz im Vollbrand, sodass sofort drei Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit handgeführten Strahlrohren aufnahmen.

 

Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe zu einer Bahnstrecke befand, wurde der zuständige Bahnmanager informiert. In Abstimmung mit diesem wurde die betroffene Bahnstrecke für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Die Wasserversorgung wurde über das städtische Hydrantennetz sichergestellt. Nach intensiven Löschmaßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Während des laufenden Einsatzes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Fuhlenbrock gemeinsam mit der Drehleiter aus Kirchhellen den Grundschutz für das Stadtgebiet Bottrop, um weiterhin eine Einsatzbereitschaft bei möglichen Paralleleinsätzen sicherzustellen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


+++UPDATE+++ 12.11.2025 – 19:45 Uhr

Update (12. November):

Wie die Polizei Recklinghausen auf Anfrage von Blaulicht-Report-Bottrop mitteilte, waren Brandermittler mittlerweile am Einsatzort tätig. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte Holz gebrannt, das in einem Container gelagert war. Das Feuer griff anschließend auf zwei Fahrzeuge über, die sich in unmittelbarer Nähe befanden.

 

Aktuell geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

 

Zeugen, die Hinweise zum Brand geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08002361111 bei der Polizei zu melden.

 

 

©Text: Feuerwehr Bottrop, Update Text und Bilder: Jerome Schischka

©Video Dokumentation: Jerome Schischka