Lesezeit: 3 Minuten.
Am Sonntagabend (21.12.) kam es in Bottrop zu einer kurzen Verfolgungsfahrt mit anschließendem Fahndungseinsatz der Polizei. Auf Anfrage von Blaulicht-Report-Bottrop™ teilte die Polizei Recklinghausen mit, dass gegen 18:45 Uhr einer Streifenwagenbesatzung im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Paßstraße zwei Roller auffielen, die jeweils mit zwei Personen besetzt waren. An einem der Roller war das Rücklicht defekt, weshalb die Polizeibeamten eine anlassbezogene Verkehrskontrolle durchführen wollten.
Die Rollerfahrer reagierten jedoch nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern gaben sofort Gas. Es kam zu einer Nachfahrt. Zu einem der Roller verlor die Streife relativ schnell den Kontakt, dem zweiten Roller konnten die Beamten zunächst folgen. Während der Verfolgung gelang es der Polizei, das am Roller angebrachte Kennzeichen abzulesen.
Die Nachfahrt führte bis in den Bereich der Direttissima-Treppe am Tetraeder. Aufgrund von Pollern musste die Verfolgung mit dem Streifenwagen dort abgebrochen werden. Die Beamten versuchten anschließend noch fußläufig nachzueilen, verloren die Verdächtigen jedoch aus den Augen.
Im weiteren Verlauf wurden rund um den Tetraeder mehrere Streifenwagen zur Fahndung und teilweise auch zur Absicherung eingesetzt. Zusätzlich kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Trotz der umfangreichen Maßnahmen konnten weder der Fahrer noch der Sozius angetroffen werden.
Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass das am Roller angebrachte Versicherungskennzeichen zuvor als gestohlen gemeldet worden war.
Personbeschreibung:
Die beiden unbekannten Personen trugen nach Angaben der Polizei schwarze Helme, schwarze Jacken sowie dunkle Hosen und wurden als vermutlich jugendlich beschrieben.
Die Ermittlungen dauern an.
©Text: Jerome Schischka, Symbolbild: Justin Brosch